Sicherheitstoken vs app

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Mantikor, 6 Juli 2014.

  1. Mantikor

    Mantikor Dullahan RLT-Teilnehmer

    Guten Tach,

    ich habe gerade festgestellt, dass man den hardware token und die app nicht gleichzeitig nutzen kann. Hat einer von Euch schon irgendwelche Ermüdungserscheinungen am Token festgestellt? Irgendwie traue ich der App weniger, einfach weil ich mich mit Datensicherheit am Handy nicht auskenne.
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Sagen wir's so, ich benutze immer noch den Token den ich damals zu FFXI-Zeiten gekauft habe als sie eingeführt wurden. Laut Hersteller sollen die verbauten Batterien auch 5-10 Jahre halten ^^
    Das Handy ist im Gegensatz zum Token keine hermetisch abgeriegelte eigene Plattform, aber solange man sich keine verseuchten Apps einfängt (brain.exe hilft immens...) sollten sie ähnlich sicher sein.
    Wenn die App ähnlich arbeitet wie der Token kriegt sie bei Erst-Einrichtung einen gewissen "Seed-Wert" und gleicht den Zeitunterschied zum Server ab. Ab dem Punkt ist dann keine Kommunikation zum Hersteller des Software-Tokens mehr nötig weil deren Server und das Handy autark den Token-Code ausrechnen.

    Ich hab auf dem Handy den Software-token für Guildwars 2 und meinen Tumblr-Account eingerichtet und es funktioniert wunderbar. Man muss sich aber immer im Klaren sein dass man unbedingt die Verknüpfung des Accounts zum Token wieder aufheben muss bevor man das Handy verkauft/austauscht/platt macht, und verlieren sollte man es natürlich auch nicht ;) Dafür hat man den Token aber auch immer dabei, ein Handy vergisst man ja doch seltener als den HW-Token ^^
     
  3. Yemaya

    Yemaya Knuffelkitty

    Charakter:
    Yemaya Harzhapan
    Naja .. in den meisten Laptop-Taschen und Rucksäcken hat man mittlerweile so einen kleinen Karabiner Haken drin für Hardware Tokens.
    Meine beiden alten FFXI Token laufen auch noch. Die sind jetzt auch schon 7 oder 8 Jahre alt. Hab allerdings mitlerweile auf den neueren um gestellt der zur PS3 CE gehörte.

    Oh .. und ganz wichtig!!! Ein deaktivierter Hardwaretoken kann nicht wieder verwendet werden ! ! ! Du kannst also nicht hin und her wechseln.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6 Juli 2014
  4. Alysanne

    Alysanne Capoo! Moogleschubser

    Charakter:
    Alysanne Yunmar
    Ich bin extrem zufrieden mit der token-app.
    Handy hab ich immer dabei. Kleine Gegenstände verschwinden in meiner Tasche immer in einer Paralleldimension. Hab btw sonst noch 2 Token zu Hause liegen, die ich dadurch nicht benutze
     
  5. Flloyd

    Flloyd Mamool Ja Moogleschubser

    Ich benutz genauso wie Niya meinen ersten Hardware Token von der Zeit als es bei FFXI eingeführt wurde und der funzt tadellos.
    Mit den Token Apps hatt ich bei GW2 schonmal probleme als ich mir ein neues Handy geholt habe. (GW2 Support hat 2 Tage gebraucht das Ding aus meinem Account zu löschen)
    Das selbe Passiert wenn das Handy kaputt geht oder man es neu Aufsetzten muss. Wenn ich daran denke das mein Token bestimmt auch um die 7 oder 8 Jahre alt ist und mich
    damals nur 10€ gekostet hat, ist das schon recht beachtlich. In der Zeit hat ich 4-5 verschiedene Handys....(irgendwie komm ich mir grad Alt vor...)