W-Lan aufmotzen?

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Shi Talya, 10 September 2011.

  1. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    Huhu ^^

    Nachdem ich durch meinen Umzug mein geliebtes Kabelinternet verloren habe, versuche ich mit dem 2000er DSL ein friedliches Leben zu führen. Leider wird das erschwert durch etwas, dass ich bislang immer aus meinem Leben verdrängt habe:

    WLAN >.<

    Ich hab bis dato noch nie wirklich gute Erfarhungen gemacht und die Tatsache, dass ich alle paar Minuten aussm Inet fliege weil die verbindung mit 2 Strichen arg schwach und instabil ist, macht es nicht besser.

    Nun die Frage:
    gibt es die Möglichkeit die Funktverbindung zu verbessern? Irgend nen Tick oder so? Ahja ich hab Fritz Wlan hier oder wie sichd as nennt.
    ich werde auch nochne kleine Zeichnung nachreichen damit ihr seht wo der Router steht.


    Edit:

    Hier die grobe Skizze. mich trennt also ein Flur mit Treppenhaus vom Router (ca 9-10 m wird zwichen den Geräten liegen.)

    [​IMG]
     
  2. Artemis

    Artemis Dullahan

    Charakter:
    Artemis Silbermond
    Schon mal Power Lan in Erwägung gezogen? Also Lan durch die Steckdose.
     
  3. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Dass der Empfang auf so kurze Distanz schon so mies ist liegt wohl daran dass einfach zu viele Stahlbeton-Wände im Weg sind. Die dämpfen extrem, und wenn dann noch genügend Nachbarn ebenfalls WLAN haben stören sich die Netze auch noch gegenseitig und versauen einem den Empfang. Wenn ihr ne FritzBox habt zeigt die unter WLAN -> Funkkanal welche "fremden" WLANs sie in der Nähe sieht.

    Wenn ihr dabei bleiben wollt kann es helfen auf der Strecke dazwischen einen WLAN repeater/extender zu verwenden. Ist einfach ein kleines Kästchen dass man in eine Steckdose steckt und das die Signale die zu eurem WLAN gehören verstärkt wenn sie bei ihm ankommen.
    Was auch möglich wäre ist ein Wechsel der WLAN-Frequenz. So gut wie alle Router können nur das 2,4GHz Band, und das ist gnadenlos überlaufen... Alternativ gibt es mittlerweile das 5GHz Band, wobei es hier auch Nachteile gibt. Erstens mal bräuchtet ihr höchstwahrscheinlich einen neuen Router der das beherrscht und ein passendes WLAN-Modul für den PC, und außerdem ist die Dämpfung bei 5GHz noch mal um einiges stärker als bei 2,4, von daher wäre ein Repeater definitiv Pflicht. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss dass ich nicht mal weiß ob es Repeater gibt die 5GHz können. Aber notfalls kann man so gut wie jeden WLAN-Router/Access Point auch in einem Repeater-Modus laufen lassen.

    Wechsel auf ein anderes Medium wäre die andere Möglichkeit. Die "quick and dirty" Version wäre einfach ein LAN-Kabel quer durch die Wohnung zu legen, sieht nicht schön aus und kann zur Stolperfalle werden, aber funktioniert auf jeden Fall.
    Powerline wäre die andere Möglichkeit, also Netzwerk übers Stromnetz des Hauses. Wobei das auch problematisch sein kann, die Adapter sind recht teuer, die Räume müssen am selben Stromkreislauf hängen, und wenn ein Nachbar im Haus die Technik auch einsetzt kann es Probleme geben weil die Adapter die Netze nicht auseinanderhalten können. Aber einen Versuch ist es wert, sicherheitshalber halt vorher im Laden fragen ob man die Adapter zurückgeben kann wenn es nicht klappen sollte.

    Übrigens haben wir hier auch WLAN durch die halbe Wohnung mit einer 2 Jahre alten Fritzbox (WLAN 3270). Zum NB meiner Eltern sind es Luftlinie 7-9m mit 2 Stahlbetonwänden dazwischen, und der Empfang schwankt meistens bei 2-4/5 Balken mit gelegentlichen Abbrüchen.
     
  4. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    hm... also bleibt eigentlich nur die repeater variante wennich das richtig sehe.

    das problem ist nämlich, dass mein arbeitszimmer (und das zimmer gegenüber) zum Altbau gehört und der router im neubau steht (stellt euch vom "routerzimmer" aus ne gerade linie bis zum ende der skizze vor - das ist der neubau). und der ist an nen anderen stormkreislauf angeschlossen.

    durch die wohnung legen geht auch nicht wirklich weils treppenhaus im weg ist und im flur selbst das kabel nicht liegen kann/darf.

    ich werd mich also mal schlau machen wieviel sowas kostet - und falls mein gemeines vorhaben, auf das ich dank Kali grad gekommen bin, klappt, gäbs evt noch ne andere möglichkeit.
    wir bekommen noch das falchdach neu gedeckt - evt kann man, wenn das offen ist ja vom zimmer aus ein kabel übers bzw durchs dach legen und dann zum mir verlegen oder so. muss das mal abklären. wäre zu schön. WLAN is einfach kagge in dem fall
     
  5. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Das mit "gleicher Stromkreis" bezog sich darauf dass meistens (aber nicht immer...) der Stromzähler die Hürde für die Powerline-Adapter ist. Wenn Alt- und Neubau komplett eigene Zähler haben klappt es wahrscheinlich nicht, wenn sie sich einen teilen kann man s versuchen. Und wie ich gerade sehe sind die Preise bei Powerline kräftig gefallen, ich hatte noch ~150€ für ein Paar im Kopf, bei Amazon gibt es mittlerweile welche für <50€. HIER

    Was habt ihr jetzt eigentlich für nen Router?
    Als Repeater lässt sich theoretisch so gut wie jeder WLAN Access point verwenden, die können das eigentlich alle. Gibt aber auch spezialisierte Kästchen die eben nur Repeater können.
    Günstige Versionen (~25€) sehen halt aus wie n normaler AP, sind aber auf Repeater vorkonfiguriert.
    Und dann gibt es halt noch die Geräte vom Platzhirsch AVM (~75€) die schicker aussehen und im Idealfall per Knopfdruck alles automatisch einrichten. Hat auch noch Zusatzfunktionen, aber ich glaube die braucht ihr weniger ^^;
     
  6. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich brauch irgendwie nochmal hilfe

    hab mir nun nen repeater zugelegt (Fritz!WLAN Repeater 300E) und haben ihn mit meinem PC verbunden - angezeigt wird als verbindung sehr gut - 4-5 Balken ABER ich komme nicht ins inet.
    ich weiß nicht genau woran das liegt - ich >>vermute<< dass der repeter nicht mit dem router verbunden ist - weiß aber nicht genau ob das stimmt ode rwas ich da überhaupt tun kann >-<
     
  7. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Steck den PC mal per Kabel an den Repeater an und lass dann den Einrichtungsassistenten von AVM drüber laufen: http://www.avm.de/de/Extern/fritzwlan_repeater_300e/fritzwlan_repeater_300e.html

    Du musst dem Repeater ja erst mal "beibringen" welches WLAN er erweitern soll ^^ Momentan wird er noch sein eigenes aufspannen, aber das geht halt nirgends hin. Wenn er dann konfiguriert ist steckste ihn wieder ab und da in ne Steckdose wo er hin soll. Dann den PC wieder per WLAN einbuchen und guten Empfang genießén ^^
     
  8. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich hab den repeater mit genau diesem assistenten schon konfiguriert ^^" (geht auch ohne kabel durchs wlan - auch wenns schwach ist).
    ich hab den auch mit dem home netzwerk verbunden - da ist soweit alles eingestellt, inklusive kennwort usw.

    hab aber jetzt festgestelt, dass der repeater scheinbar immer weider das signal verliert. die verbindungsbalken sind mal da für kurze zeit und dann verschwinden sie und es blinkt (laut anleitung besteht dann keine verbindung zum router obwohl das grad mal 4 meter entfernung sind - und ohne wände dazwischen *tür ist atm offen*)

    naja und hinzukomtm dass mein oc jetzt den wlan stick gar nicht mehr findet - WARUM AUCH IMMER. solangsam geh mir der wlan dreck echt auffn senkel >_>

    edit:

    das problem das mein wlan stick (und auch der meines freundes) nicht erkannt wird ist immernoch da. jemand ne idee woran das liegen könnte?
     
  9. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    pk, kurze zwischeninfo:

    mein wlan stick funzt wieder. winfood hatte mir die ports gesperrt weil (vermutlich) beim einstecken kurzzeitig zu viel storm geflossen ist - war zumindest die erklörung im net und die lösung hat funktioniert.

    das andere problem bleibt bestehen - vermute aber das das ein router/modem bedingtes problem ist weil der repeater immer wieder anzeigt dass er keine wlan verbindung hat
     
  10. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    hm... Also der repeater verliert die Verbindung selbst wenn er nur n paar Meter vom Router weg ist? seltsam... Sowas sollte eigentlich nicht passieren.

    Kannst es ja auch mal mit dem Support von AVM versuchen, laut Amazon-Bewertungen is der sehr kompetent. Vielleicht können die genaueres feststellen oder dir auch bestätigen dass euer Router spinnt.
     
  11. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich vermute ja eher letzteres, die inetverbindung ist so auch immer wieder abgebrochen (vom pc meines freundes aus - der hat immer so 4 balken wlan empfang)
    werd wohl wirklich mal mit dem support reden müssen. ich bins sooo leid >_>
     
  12. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Wenn ihr nen Speedport habt nehm ich mal an euer Anschluss is von der Telekom und ihr habt den von denen bekommen? Falls ja sollteste eigentlich in jedem t-punkt Bescheid geben können dass das Teil spinnt/Schrott ist und n Ersatzgerät bekommen.
     
  13. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ok, was ich jetzt via inet rausbekommen habe ist folgendes:

    der speedport W700V verfügt nicht über WPS - das ist aber, und das steht sogar in der bedienungsanleitung des repeaters, nötig damit er mit der Basis station koppeln kann. Zwar sollte das via online assistent auch OHNE WPS klappen - tut es aber nicht.
    ich habe über den router/das modem jetzt wiederholt gelesen, dass das Wlan dort instabil ist, es immer wieder verbindungsabbrüche gibt usw.

    jetzt meine frage:

    ich hab noch nen D Link router hier liegen (welchen genau müsste ich gucken). kann ich den per lankabel mit dem router-modem verbinden und die verbindung über DEN aufbauen?

    edit:

    evt auch noch interessant zu wissen:
    wennich ins konfigmenü des speedports gehe und dort unter netzwerk schaue wird der repeater nicht erkannt. wennich dann auf "repeater" klicke, wird die verbindung gekappt und der ladebildschirm wird weiß - ich komme also gar nicht in die repeater konfi rein
     
  14. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Naja, WPS ist eigentlich nur eine reine Komfort-Funktion, auch ohne sollte es klappen. Aber wenn schon bekannt ist dass WLAN mit dem Speedport so instabil ist.......

    Wenn du im Speedport das WLAN abschalten kannst sollte das mit dem Dlink an sich kein Prob sein. Musst den halt nur vorher konfigurieren (ihm ne statische IP geben die zum Speedport passt aber sich nicht mit ihm beißt) und dann einen LAN-Port (NICHT WAN!) an einen der LAN-Ports vom SP stecken. Dann arbeitet der Dlink quasi als reiner Access Point und die Router-Funktionen übernimmt der SP.

    Was ich meine mit "passt, aber beißt nicht":
    Angenommen der SP hat die 192.168.0.1 und verteilt per DHCP Adressen mit .2 bis .50, dann gibste dem Dlink eine die außerhalb dieses Bereichs liegt, also z.B. die .100. Am Dlink dann den DHCP-Server testweise abschalten, sollte das nicht klappen dann gib ihm einen eigenen Bereich, z.B. 150-200.

    Was meinst du mit der Repeater wird nicht erkannt? taucht er nicht in der Liste der WLAN-Clients auf? Das sollte eigentlich nicht sein, IMHO meldet sich ein Repeater ganz normal als Client an und spannt halt dann ein 2. WLAN auf das den selben Namen und auch die selben Einstellungen wie der Router hat. Von daher muss der Router ihn eigentlich sehen...
     
  15. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ichhab im konfigmenü des SP unter "Netzwerk" eine auflistung verschiedener dinge die ich konfigurien kann, mit einem hinweiß ob das Besagte aktiv ist.

    Ein punkt ist "Repeater" - mit der beschreibung "wenn sie einen repeater benutzen bla können sie ihn im menü konfigurieren".

    laut dem menü ist der repeater aus (steht so da: Repeater: aus).

    klicke ich jetzt auf "repeater" um das ding zu konfigurieren (einzuschalten?), dann wird die inetverbindug gekappt, die seite läd nicht mehr bzw es erscheint nur ein weißer bildschirm. gehe ich dann wieder auf "Netzwerk" steht da nach wie vor "Repeater: aus"
     
  16. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Achso. Klingt danach als könntest du den SP auch als reinen Repeater benutzen, und is klar dass er das Inet kappt wenn du ihn als solchen hernehmen willst ;)
     
  17. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ich will den nicht al repeater benutzen. in der beschreibung steht ja ausserdem nicht "wenn sie den sp als repeater benutzen wollen" sondern "wenn sie einen repeater benutzen/anschließen wollen" oder so.
    erklärt aber immernoch nicht warum ichnicht ins konfigmenü komme ^^

    wie auch immer. ich bin einfach nur genervt. ich verstehe nicht wo das problem ist, dass wir von der telefonbuchse (die sich am balkon befindet) ein kabel bis zum arbeitszimmer meines freundes legen, da den dummen router anschließen und dann die PCs ans lan anhängen. in der wand zu seinem arbeitszimmer is doch eh schon ein loch fürs satkabel >_>
     
  18. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    sooo, nach der ferwartung gester hat ja soweit alles geklappt ^^
    der dlink wird erkannt und ist aktiviert.

    ich bin mir nur nicht sicher ob das mit dem repeater geklappt hat. zwar gings nur durch den onlineassistenten und nicht wzrch die wps funktion aber ich hab "sehr gut" als signalstärke. allerdings wird als verbindung D-Link angezeigt. ist das normal? (Da ich den repeater ja mit dem d-link gekoppelt habe) oder hab ich da doch was falsch eingestellt? ^^"
     
  19. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Wenn du guten Empfang hast und über den D-Link ins Netz kommst sollte das passen. Es ist ja beabsichtigt dass der Repeater für deinen PC "unsichtbar" ist, er soll ja nur die Reichweite verlängern und kein eigenes WLAN aufspannen.

    Von daher Glückwunsch zum guten Signal ^^ Mögen die dauernden Abbrüche der Vergangenheit angehören (solange es nicht das Inet selbst war :p)
     
  20. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    chibi, noch ne kurze frage:
    wie weise ich den anderen PCs hier statische IPs zu damit die auch ins inet kommen?