grafikfehler

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von wimsi, 30 Dezember 2007.

  1. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    ich brauch mal bissl hilfe, da ich ja pc-noob bin *hust*

    hab seit längerer zeit gröbere grafikfehler bei ff11. das ganze sieht so aus.

    habt ihr ne ahnung, woran das liegt bzw. was ich dagegen machen kann?
     
  2. Trilan

    Trilan Dullahan Moogleschubser

    Charakter:
    Trilan Conroy
    sieht nach einen grafiktreiber problem aus. hast du denn einen anderen treiber draufgemacht?
     
  3. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    hab den pc vor eineinhalb jahren von meinem bruder aufsetzen lassen. ansich sollten die treiber in ordnung sein.
    graka ist ne NVIDIA GeForce 6600
     
  4. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Ich kann mittlerweile sagen dass so etwas 2 Gründe haben kann. Entweder ist es der Treiber oder die GraKa selbst.

    Um erstmal die Graka selbst auszuschließen, lad dir bitte mal >ATITool< runter (ja, das geht auch für nVidia-Karten ^^). Wenn du s installiert hast, starte es und klick unten links auf den Button "Scan for artifacts". Sollte dir dann so einen schön flauschigen Würfel anzeigen, wenn Teile des Bildes auf Gelb umschlagen rechnet die Graka falsch und ist höchtswahrscheinlich ein Garantiefall...

    Bezüglich des Treibers ist FF leider auch recht wählerisch. Der empfohlene Treiber für deine Karte ist Version 66.93 des Forceware-Treibers (wie HIER nachzulesen), alternativ kannste auch mal die neueste Treiberversion von der nVidia-Seite testen.
     
  5. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    dieses tool lässt sich zwar installieren, startet aber leider nicht.
    "Der Prozedureinsprungpunkt 'GetProcessImageFileNameW' wurde in der DLL "PSAPI.DLL" nicht gefunden." kommt da ;(

    treiberversion meiner graka ist btw. 6.14.10.9424 - vielleicht hilft das weiter...

    edit: verwende windoof 2000, nur zur info
     
  6. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Hmm... du hast nicht zufälligerweise den IE7 installiert? (geht das überhaupt mit 2000? oO) probier >das hier< mal aus, vielleicht bringts was (auch wenn es nicht vom IE7 kommen sollte, kann ein anderes Programm gewesen sein dass diese DLL mitbringt)

    Bei dem Treiber geben die letzten 4 Ziffern die Treiberversion an, also hast du momentan 94.24. Das is ein eher neuerer Treiber, wie gesagt, versuch es mal mit Version 66.93 (gibts auf der nVidia-Seite im Treiberarchiv), bei keiner Besserung den allerneuesten.
     
  7. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    danke Chibi für deine hilfe ^^"

    also, IE7 hab ich nicht - hab mal nach der datei gesucht, kann von AntiVir kommen, wenn ich mich nicht irre... werd das ganze morgen mal testen, mit datei umbennen (heute mach ich das aus dem einfachen grund nicht, da ich angst hab, was falsch zu machen, da is es morgen nicht ganz so fatal...). wenn ich dann nen scan-durchlauf gemacht hab, poste ich hier das ergebnis ^^
     
  8. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    nachdem ich jetzt die einzige andere psapi datei umbenannt habe, lässt sich das tool immer noch nicht starten -.-

    dazu kommt, dass im moment sogar mein bildschirm auch noch rumzickt (wird alle paar sekunden/minuten für 1 sekunde schwarz und danach is das bild wieder da).
    /sigh
    interessanterweise hatte ich das prob bis jetzt nur bei "normalem" betrieb. beim zocken ists noch nie passiert, dafür hab ich da halt die grafikfehler *lol*


    zu den treibern: ich denk mal, dass diese seite automatisch den aktuellsten treiber vorschlägt, wenn man nach graka-typ und betriebssystem sucht... und genau diesen hab ich.
     
  9. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    sicher dass das vom bildschirm kommt? oO weil bei einer derartigen anhäufung von vorfällen würd ich wirklich mal dezent auf "graka hinüber" tippen...

    btw, >hier is das erwähnte Treiberarchiv< von nvidia ^^ falls du den älteren treiber doch mal versuchen willst
     
  10. Isilrhofal

    Isilrhofal Gast

    Versuchs doch mal ohne den Windower, sieht für mich nach einem Texturfehler vom Windower aus.
     
  11. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    wie gesagt, interessanterweise hab ich das schwarzwerden des bildschirms nicht beim zocken. woher es kommt, kann ich aber auch nicht sagen <.<


    is nen versuch wert, aber ohne windower zocken kann auf dauer halt auch nix... und diese grafikfehler haben sich in letzter zeit massivst gehäuft - anfangs warens lange zeit wirklich nur <pc> (spielerchara), dann kamen mit der zeit npc's dazu und inzwischen hab ich das prob sogar schon bei mobs.... so aus dem bauch heraus würd ich am ehesten auf langsam verreckende graka tippen, da es wirklich immer schlimmer wird.
     
  12. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    - doppelpost, damit man die neuigkeiten sieht -

    *update*

    nachdem die probleme mit der alten graka so schlimm geworden sind, dass der bildschirm beim foren lesen alle paar sekunden schwarz geworden ist und sich auch schon bei opera grafikfehler eingeschlichen haben (teile vom bild sind beim runterscrollen einfach "hängengeblieben") habe ich mir am freitag von nem kollegen ne Radeon 9250 einbauen lassen.
    treiber gesucht, treiber installiert, spiel läuft - bis auf die tatsache, dass ich immer wieder rausgekickt werde und dann der desktophintergrund ein farbenfrohes durcheinander ist, so lang, bis ich den pc neu starte.

    ebenfalls hab ich ne fehlermeldung bezüglich DLL dateien seit der installation der neuen graka - werd den screenie heut am abend mal hochladen und hier reineditieren. läuft jedenfalls auf ".... konnte nicht am angegebenen pfad xxx (elends lange angabe) gefunden werden"

    hab gestern deswegen eine fehlerüberprüfung der festplatte laufen lassen (chkdisk), die fehlermeldung poppt aber immer noch bei jedem pc-start auf.
     
  13. Volane

    Volane Tonberry King Ex-Schubser

    Charakter:
    Vane Aer
    mir fällt gerade auf das dieses schwarzwerden des screens und das hängenbleiben in foren oder anderen fenstern wo man runterscrollen kann, bei mir damals auch war bevor ich nen neuen gekauft habe.

    da hat auch nix geholfen weder neuaufsetzten noch treiber aktualisieren oder registry oder oder oder^^
     
  14. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    neuen was? bildschirm?
     
  15. Shi Talya

    Shi Talya "Shi-mal-Daumen" Leitung

    Charakter:
    Elyrion Lichtbringer
    ne frage: wird der monitor schwarz oder schaltet er sich ganz kurz aus? letzteres macht meiner nämlich seit 2 jahren (stört aber nicht wirklich istnur ab und an)

    ich hoffe auf jeden fall das du das problem lösen kannst
     
  16. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    mit der alten graka ist er wirklich nur schwarz geworden und nach einer sekunde war dann das bild wieder da - meistens verzerrt.


    mit der neuen (radeon 9250), wenns mich ausm spiel rauskickt schaltet sich der monitor aus (standby) und bis gestern is er nach einigen sekunden wieder angesprungen - dann hatte ich die pol-fehlermeldung und der desktophintergrund war ein einziger grafikfehler.
    gestern hatte ich es sogar, dass der bildschirm schwarz geworden und anschließend in standby gefahren ist. hat sich auch nach ner minute nicht gebessert, weshalb ich pc neu starten musste. danach hab ichs dann gestern aufgegeben.
     
  17. Volane

    Volane Tonberry King Ex-Schubser

    Charakter:
    Vane Aer
    neuen pc + neuen bilschirm xD (vom geld des 18ten geburtstags)
     
  18. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    ook... Also langsam schwant mir übles... Läuft dieses "kickt dich aus dem Spiel" wie ein normaler d/c ab (also erstmal runter auf 0% und dann POL Fehler) oder kommt sofort POL mit der Meldung?

    Hab jetzt mittlerweile ein paar andere PC-Komponenten im Verdacht. Es könnte theoretisch das Netzteil sein dass den PC kurzzeitig unterversorgt und er deswegen anfängt zu zicken.
    Dann natürlich der beliebteste PC-Fehler, defekter RAM. Lässt sich simpel testen, >>MEMTEST86+<< als gezipte ISO runterladen, auf CD brennen und davon booten, dann am besten ein paar Stunden (evtl über Nacht) laufen lassen. Wenn er keine Fehler bringt is alles bestens, wenn aber im unteren Fensterteil rote Zeilen auftauchen ist wie vermutet der RAM hinüber, oder aber...
    Das Mainboard hat nen Schlag. Lässt sich schwer nachweisen, aber bei so weitreichenden Problemen muss man leider auch mit dem Schlimmsten rechnen.

    #1 und #2 lassen sich evtl noch austauschen, aber spätestens bei #3 solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen
     
  19. wimsi

    wimsi Jasa Moogleschubser

    normales spiel - plötzlich steht das bild, wird schwarz und wenn das bild wieder da ist, hab ich die fehlermeldung von pol.

    aber kann denn ein defekter ram oder kaputtes netzteil solche grafikfehler (wie sie ja mit der geforce graka passiert sind - seit monaten!!) verursachen? hat sich ja eigentlich langsam eingeschlichen, nur in den letzten tagen ists wirklich so akut geworden, dass ich damit nichtmehr arbeiten konnte.
     
  20. Sozi

    Sozi Dullahan

    Charakter:
    Sozi Traumwanderin
    Ja kann es, hab gerade so einen Rechner Repariert gerade in der Firma, wahr beim Ram ein Speichersektor so defekt das er Bild daten anders ausgegeben hat als sie auf der Festplatte vorhanden wahren. Ich lege dir zu Herzen Die Ultamte Boot CD runter zu laden (Link) ist Freeware und hat nützliche Programme wie Memorytest64 oben. Mit dieser CD kann man viele Hardware Probleme auslesen.

    MFG

    Sozi