Hilfe zum RAM

Dieses Thema im Forum "Hard & Software" wurde erstellt von Mantikor, 24 September 2013.

  1. Mantikor

    Mantikor Dullahan RLT-Teilnehmer

    Aloha,

    ich hatte viele (!) verschiedene Bluescreens, die auf RAM-Fehler hindeuten. Der Jüngste war der win32k.sys Nun habe ich Memtest 1x drüber laufen lassen, der nichts fand. Es war der Schnelltest, so ca. 1h. Als mir heute Vormittag mehrmals das Spiel abgestürzt ist hab ich den Rechner aufgemacht um einen der Riegel rauszunehmen, testweise. (Habe 3 x2GB Crucial Ballistix DDR3 RAM). Dabei fiel mir auf, dass die Riegel so angeordnet waren ||_|, der Unterstrich ist quasi ein freier slot. Habe den ganz rechts entfernt,bislang absturzfrei. Nun habe ich folgende Fragen:
    Spielt die Anordnung eine Rolle?
    Wie wahrscheinlich ist es, dass Memtest keine Fehler findet, aber doch der RAM für die Abstürze verantwortlich ist?
     
  2. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    1h ist nicht aussagekräftig, Memtest bringt eigentlich nur was wenn man s mindestens über Nacht laufen lässt.
    Anordnung kann eine Rolle spielen, im Mainboard-Handbuch steht wie sie rein gehören damit es sauber läuft, vor allem bei ungerader Anzahl.

    RAM ist meistens der schuldige bei so was, aber die genaue Ursache zu finden is immer etwas schwierig.
     
  3. Flloyd

    Flloyd Mamool Ja Moogleschubser

    Meiner Erfahrung nach sind die Slots mit einander Verbunden gekennzeichnet durch verschiedene Farben, etwa 2 Weiße und 2 Schwarze, Anzahl und Farbe ist je nach Mainbord unterschiedlich. So weit ich weiß wird, wenn man alle Riegel in der selben Farbe hat, mehr auf Speicherplatz fokusiert, also Große Datein zwischengelagert. Und wenn man sie in unterschiedliche Farben verteilt wird die Geschwindigkeit wie schnell auf den RAM zugegriffen wird verbessert.

    Aber ich schätze mal das es an dieser RAM Riegel sein könnte, kannst ihn ja mal mit einem anderen die noch drin sind tauschen, wenns dann wieder spinnt ist dieser Riegel defekt. Wenns aber weiter gut läuft dann könnt das Problem am Slot im Mainbord liegen.
     
  4. Niya

    Niya nya~ Administrator Leitung

    Charakter:
    Niya Kouya
    Der Hinweis aufs Handbuch war volle Absicht da je nach Board mal die gleichfarbigen und mal unterschiedlich gefärbte Slots "gepaart" sind. Und generell ist es immer besser die Module paarweise in die richtigen Slots zu setzen weil dann der "dual channel" Betrieb möglich ist was den Durchsatz ordentlich steigert.

    Manti, wenn du den RAM eh im Verdacht hast könnteste auch einfach mal testweise neuen RAM besorgen und den für ne Woche verwenden. 8GB-Kits (2x4GB) kosten mittlerweile nur noch ~50-60€, und wenn du sie online bestellst haste ja auch 2 Wochen Rückgaberecht ohne wenn und aber.